alle Zweiradler-Touren
FAQ
FAQ

Belinda

Ich bin, ein Kind der 90er, am Rande des Schwarzwalds in einer wanderfreudigen Familie aufgewachsen. Unsere Urlaube bestanden traditionell aus Wanderurlaub in den Alpen. Abenteuerliche Reisen in entfernte Länder und zu fremden Kulturen habe ich zunächst nur passiv als Leser, Zuhörer oder Zuschauer miterlebt. Erst in meiner Studienzeit habe ich es über Europa hinaus geschafft, habe mich 2018 zusammen mit Tizian auf einen sechswöchigen Backpacking-Trip durch Südostasien gewagt und dabei meine Abenteuerlust geweckt. Der Weg zum Radreisen war dann nicht mehr weit; die Kombination aus Unabhängigkeit, Flexibilität, der Möglichkeit, Natur und Kultur abseits der großen Städte zu erfahren, Umweltfreundlichkeit sowie der Kosten haben mich als neugierige, gemütliche und geizige Wenigkeit im Vergleich zu anderen Reisearten überzeugt. Dass ich ein großer Fan von Minimalismus bin, hat sicherlich auch positiv zu dieser Entwicklung beigetragen. Neben dem neu entdeckten Interesse am abenteuerlichen Reisen habe ich versucht, durch mein Masterstudium der Physik ein bisschen mehr der Rätsel und Gesetze unseres Universums zu verstehen. Eine größere Fahrrad-Tour war eigentlich bereits als Anschluss an den Abschluss unseres Studiums geplant; dieser Plan wurde jedoch durch die Corona-Pandemie vereitelt. Stattdessen habe ich dann meinen Spaß am Programmieren als Softwareingenieurin umgesetzt. Nach der langen Ungewissheit und Planungszeit freue ich mich jetzt umso mehr, endlich auf diese, nun deutlich umfangreichere als die nach Studiumsende geplante, Tour starten zu können.

Tizian

Geboren wurde ich 1994 in Lörrach. Als schnellstes Fortbewegungsmittel, das einem als Kind/Jugendlichem so zur Verfügung steht, war das Fahrrad seit jeher die erste Wahl, wenn ich alleine von A nach B kommen wollte. Als Felix Göpel 2009 im Zuge seines Referendariats an meiner Schule einen Vortrag über seine Radtour von Berlin nach Südkorea aus dem Jahr 2001 hielt, kam ich das erste Mal mit dem Thema Radreisen in Kontakt und war nicht nur von dem Vortrag, sondern auch von seinem Buch „Mit dem Fahrrad zur WM“ gefesselt. Der Gedanke, dass ich mir am Ende meines Lebens nicht werde vergeben können, wenn ich nicht auch einmal eine mehrmonatige Radtour unternommen hätte, reicht bis in diese Zeit zurück. Meine erste richtige Radtour habe ich dann 2011 zusammen mit meinem Freund Philipp von Lörrach nach Venedig unternommen, wodurch ich vom Radreisen endgültig angefressen war. Nach dem Abitur 2013 habe ich diese Tour dann praktisch fortgesetzt und bin zusammen mit Fabian von Venedig nach Istanbul gefahren – meine bisher längste Tour. Mein anschließendes Physikstudium in Karlsruhe hatte den Vorteil, dass in den Semesterferien im Vergleich zu anderen Studiengängen nur wenige Klausuren oder sonstige Termine angesetzt waren, sodass ich einige Zeit für weitere Radtouren hatte, auf denen ich bisher insgesamt 14 000 Kilometer zurückgelegt habe (mehr Details zu meinen Touren auf meiner Homepage). Zu Beginn des Physik-Masterstudiums lernte ich Belinda kennen und der Traum von einer gemeinsamen langen Radtour war sehr schnell präsent und konkretisierte sich immer weiter. Die Corona-Epidemie zwang uns schließlich dazu, nicht direkt nach Studiumsende zu starten, sondern noch zwei Jahre abzuwarten. In dieser Zeit arbeitete ich als Verkehrsplaner bei DB Regio Bus, wir sparten das Geld und sponnen unsere Ideen und Träume immer weiter. Jetzt, im Jahr 2022, ist die Zeit nun endlich gekommen in unser neues Leben einzutauchen.

Über die Zentralasien-Tour

In folgenden Artikeln haben wir beschrieben, wie das Projekt „Zentralasien-Tour“ zustande kam und was es damit auf sich hat:

Ja, allerdings nur auf Englisch. Siehe hier.

Unterstützen durch Hilfe, Tipps, Feedback

Praktische Tipps, Feedback oder sonstige Hilfe – wie etwa eine Einladung zur Übernachtung oder die Meldung eines Fehlers auf unserer Website – können eine große Unterstützung darstellen. Gerne könnt ihr dazu Kontakt zu uns aufnehmen!

Falls ihr bereits Hörer unseres Podcasts seid, freuen wir uns außerdem über jede Bewertung überall dort, wo man Podcasts bewerten kann, wie zum Beispiel direkt in eurer Podcast-App oder über Spotify oder Apple Podcasts. Und falls ihr noch nicht Hörer unseres Podcasts seid, hört gerne mal rein!

Unterstützen durch Weitererzählen und Teilen

Der initiale Gedanke hinter dieser Website und unserem Podcast war in erster Linie unsere Familie und Freunde über unseren Verbleib auf dem Laufenden zu halten. Je mehr Zeit wir dann in die Erstellung der Website und die Entwicklung eines Podcast-Konzepts steckten, desto stärker hatten wir dabei auch eine breitere Besucher- und Hörerschaft im Hinterkopf. Und desto ehrgeiziger verfolgten wir das Ziel, die Website und den Podcast zu einem richtig umfassenden und tollen Projekt zu entwickeln.

Damit einher geht allerdings auch, dass es nun umso cooler wäre, wenn sich tatsächlich auch ein paar Leute fänden, die wir als Besucher unserer Website und Hörer des Podcasts begrüßen dürfen. Und da wir unser Projekt nicht auf eine bereits vorhandene breite Followerschaft bauen können und uns auch kein Medienkonzern mit Marketingabteilung im Nacken sitzt, sind wir dabei auf Eure Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen.

Jeder Website-Besucher, jeder Podcast-Hörer und mehr noch jede Weiterempfehlung ermöglicht und motiviert uns nicht nur, die Tour zu verlängern und somit Website und Podcast länger zu betreiben, sondern auch mehr Zeit in die Inhalte zu stecken, sie öfter zu aktualisieren bzw. öfter neue Episoden und Berichte zu veröffentlichen sowie technisch und inhaltlich die Qualität stetig zu verbessern.

Die beste, schönste und einfachste Möglichkeit, uns zu unterstützen, ist daher, wenn ihr anderen von unserer Tour, unserem Podcast und unserer Website erzählt. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der sich dafür interessieren könnte? Schickt ihm doch einfach schnell den Link zu unserer Website! Oder ihr verlinkt unsere Website auf eurer Homepage oder postet einen Link auf Social Media. Dazu haben wir auch die folgenden Banner, Logos und sonstige Grafiken zusammengestellt, die ihr dafür gerne verwenden dürft!

Die englischsprachigen Versionen dieser Grafiken finden sich hier.

Logo

 SVG •  PNG
Logo Gold 1

 SVG •  PNG
Logo Gold 2

 SVG •  PNG
Podcast-Logo

 SVG •  PNG
Icon

 SVG •  PNG
Banner

 SVG •  PNG
Banner Gold Breit

 SVG
Banner Gold Schmal

 SVG •  PNG
Banner mit Kartenhintergrund

 PNG
Banner mit Kartenhintergrund und URL

 PNG
Poster

 PNG
Visitenkarte

 PNG

(zum Downloaden rechtsklicken und dann „Ziel speichern unter…“)

Zur Lizenz:

Diese Grafiken stehen – wie alle anderen Inhalte dieser Website – unter der Lizenz CC BY-NC-SA (siehe auch im Impressum); werden unsere Namen als Urheber genannt oder werden die obigen Grafiken in Zusammenhang mit einem Hinweis auf unsere Tour (z. B. mit einem Link auf unsere Website) präsentiert, so ist dies ausdrücklich zulässig und erwünscht!

Wir freuen uns über jede Art von Feedback oder sonstigen Nachfragen oder Nachrichten von euch. Ihr erreicht uns

Wenn wir unterwegs sind, kann es gut sein, dass wir einige Tage am Stück keinen Internetzugang haben; wundert euch also bitte nicht, wenn wir nicht immer sofort auf eure Nachrichten reagieren.

Noch mehr Antworten …

Unsere Podcast-Episoden beinhalten oft einen FAQ-Teil, in dem wir uns in jeder Episode einem anderen Thema widmen. Hier findest du eine Übersicht über alle Themen bzw. Fragen, die wir in den FAQ-Teilen unseres Podcasts bisher beantwortet haben.

Idee der Tour (ZATP Episode 1)
Wo kommt ihr her/seid ihr aufgewachsen? • Was habt ihr studiert/gearbeitet? • Wie seid ihr zum Radreisen gekommen? • Welche Radreisen habt ihr in eurem Leben bisher schon gemacht? • Wie kam es zur Zentralasien-Tour? • Wie habt ihr euch das Ziel rausgesucht? • Wie wurde euer Plan von der Corona-Pandemie beeinflusst?
Vorbereitung und Planung der Tour (ZATP Episode 2)
Seit wann plant ihr die Tour? • Wie habt ihr euch vorbereitet? • Habt ihr trainiert? • Inwieweit habt ihr euch neue Ausrüstung angeschafft? • Habt ihr euch irgendwelche Fähigkeiten angeeignet oder gezielt Erfahrungen gesammelt? • Wie und wie detailliert habt ihr eure Route im Voraus geplant? • Habt ihr euch im Vorfeld zu touristischen Zielen informiert? • Wie aufwändig war das Erstellen eurer Website?
Unsere Fahrräder (ZATP Episode 4)
Auf was für Fahrrädern seid ihr unterwegs? • Wie und wo habt ihr euch diese gekauft? • Was haben sie gekostet? • Worauf habt ihr bei der Auswahl geachtet? • Welche Komponenten sind an euren Rädern verbaut? • Welche Veränderungen habt ihr an den Rädern vorgenommen?
Unsere „PR“ (ZATP Episode 6)
Was ist das Konzept hinter eurer Website? • Warum habt ihr eure Website von Grund auf neu erstellt und nicht auf WordPress o.Ä. zurückgegriffen? • Warum macht ihr einen Podcast und nicht zum Beispiel YouTube-Videos? • Auf welchen Plattformen seid ihr vertreten? • Warum genau dort und nicht (auch) woanders? • Plant ihr, später noch auf andere Plattformen zu gehen?
Impfungen I (Standardimpfungen) (ZATP Episode 7)
Welche Gesichtspunkte muss man bei der Entscheidung für oder gegen eine (Reise-)Impfung beachten? • Welche Standardimpfungen gibt es in Deutschland? • Welche Impfungen habt ihr (nicht)? (Teil I bzgl. Standardimpfungen) • Wie sehen die Krankheiten hinter den Impfungen aus? (Symptome, Letalität, Verbreitung) • In Teil I besprochene Impfungen: Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphterie, Pertussis (Keuchhusten), Poliomyelitis (Kinderlähmung), HIB, Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis B, FSME, HPV, Influenza, Covid-19, Pneumokokken, Varizellen
Impfungen II (Reiseimpfungen) (ZATP Episode 8)
Welche Reiseimpfungen werden bei der reisemedizinischen Beratung in Deutschland erwähnt? • Welche Impfungen davon habt ihr (nicht)? • Was ist der Unterschied zwischen Lebend- und Totimpfstoffen? • Was muss man bezüglich Reihenfolge, Abständen bzw. zeitlicher Planung vor der Reise beachten? • Wie sehen die Krankheiten hinter den Impfungen aus? (Symptome, Letalität, Verbreitung) • In Teil II besprochene Impfungen: Hepatitis A, Typhus, Tollwut, Gelbfieber, Japanische Enzephalitis, Meningokokken, Cholera
Unsere Garage I (Fahrradtaschen) (ZATP Episode 10)
Welche Fahrradtaschen benutzt ihr und warum? • Welche Features haben diese? • Wie unterscheiden sie sich von den Produkten der Konkurrenz? • Wie halten sie bisher Stand? • Habt ihr an euren Taschen bisher schon Schäden oder etwas ausgetauscht?
Impfungen III (Sonstige Impfungen) (ZATP Episode 14)
Gibt es weitere Reiseimpfungen, die nicht in der reisemedizinischen Beratung erwähnt werden? • Wieso werden diese nicht erwähnt?
Unsere Garage II (Sonstiges) (ZATP Episode 15)
Was habt ihr neben den Fahrradtaschen noch aus der Kategorie „Garage“ an Ausrüstung dabei? • Habt ihr an dieser Ausrüstung bereits Schäden oder etwas ausgetauscht/entsorgt?
Langzeitreise-Bürokratie Teil 1 (Arbeitslosmeldung) (ZATP Episode 18)
Habt ihr euch arbeitslos gemeldet? • Wie funktioniert das und worauf ist zu achten? • Sollte man sich bereits vor der Reise arbeitslos melden? • Hat man verschiedene Optionen? • Wenn ja, welche und welche Vor- und Nachteile haben diese? • Welche Ansprüche ergeben sich daraus?
Langzeitreise-Bürokratie Teil 2 (Krankenversicherung) (ZATP Episode 19)
Wie wart ihr vor eurer Tour krankenversichert? • Muss man sich vor der Reise bei der Krankenversicherung abmelden bzw. wenn ja, warum? • Wie hat die Abmeldung von der deutschen Krankenversicherung funktioniert? • Kommt das Prozedere auf die Art der Krankenversicherung bzw. Krankenkasse an?
Unsere Garage III (Nachtrag Fahrradtaschen) (ZATP Episode 21)
Wieso ist Belinda zeitweise nur mit einer Vorderradtasche unterwegs gewesen? • Wie ist der Status mit unseren Fahrradtaschen bzw. Ersetzung durch VAUDE?
Langzeitreise-Bürokratie Teil 3 (Reisekrankenversicherung) (ZATP Episode 22)
Wie seid ihr während der Tour krankenversichert? • Welche Gültigkeit (räumlich und zeitlich) hat eure Reisekrankenversicherung? • Was kostet eure Reisekrankenversicherung? • Welche Anforderungen sind an die Reisekrankenversicherung zu stellen? • Wie hat der Abschluss der Reisekrankenversicherung funktioniert?
Unser Schlafzimmer I (Zelt) (ZATP Episode 24)
Welches Zelt habt ihr dabei? • Wie hält euer Zelt bisher Wind und Wetter stand? • Was sind Vorteile und Schwachpunkte eures Zelts? • Was für Zeltersatzteile habt ihr dabei? • Welche manuellen Änderungen oder Zusätze am Zelt habt ihr hinzugefügt?
Unser Schlafzimmer II (ZATP Episode 28)
Was für Campingausrüstung habt ihr (neben dem Zelt) dabei? • Welche Schlafsäcke nutzt ihr? • Was sind die Unterschiede zwischen und Vor- und Nachteile von Daunen- und Synthetikschlafsäcken? • Worauf schlaft ihr? • Wieso habt ihr keine selbstaufblasbare Luftmatratzen dabei? • Wie schlagen sich eure Luftmatratzen bisher? • Lohnt sich ein/euer Campingkissen?
Unsere Garderobe (ZATP Episode 40)
Welche Klamotten habt ihr auf der Tour dabei? • Wie seid ihr mit deren Qualität zufrieden? • Was würdet ihr nicht nochmal mitnehmen? • Was würdet ihr gerne austauschen oder zusätzlich mitnehmen? • Habt ihr nur das Nötigste dabei oder lässt sich das auch reduzieren?
Unsere Küche (ZATP Episode 41)
Was für einen Campingkocher nutzt ihr? • Welche Vor- und Nachteile hat dieser gegenüber anderen Campingkochern? • Was für Geschirr, Besteck und Ähnliches habt ihr dabei? • Was für Trinkwasserbehälter bzw. wieviel Trinkwasserkapazität habt ihr? • Habt ihr etwas zur Wasseraufbereitung dabei? • Wie seid ihr mit allem zufrieden? • Fehlt euch bei eurer Küchenausrüstung etwas?
Umfrage unter Radreisenden (ZATP Episode 42)
Wo sind andere Radreisende in Richtung Osten/im eurasischen Raum gerade unterwegs? • Wie lange sind sie schon unterwegs, wie viele Kilometer gefahren? • Sind die meisten allein oder zu mehreren unterwegs? • Wie viel wird auf der Reise in etwa ausgegeben? • Welche Bremsart, welcher Antrieb, welche Reifengröße und welcher Lenker kommen am häufigsten vor? • Sind mehr Männer als Frauen per Rad unterwegs? • Und wo steht ihr so statistisch innerhalb dieser Stichprobe von Radreisenden?
Unsere Werkstatt (ZATP Episode 43)
Was habt ihr alles an Werkzeug, Ersatzteilen und sonstigem in eurer Werkstatt dabei? • Hat bisher etwas gefehlt, was nötig gewesen wäre? • Was könnte man entbehren?
Fahrradwartung nach 20.000 km (ZATP Episode 45)
Welche Fahrradteile waren nach eineinhalb Jahren auf Tour verschlissen und mussten ersetzt werden? • Umstieg auf Kettenblätter mit weniger Ritzeln: wie geht das und welche Vorteile erhoffen wir uns davon? • Felgenwechsel und damit verbundenes neu Einspannen der Speichen • Aufstockung mit neuen Wartungs- und Ersatzteilen
Speichenspannung (ZATP Episode 46)
Worauf ist beim Neu-Einspeichen eines Rades zu achten? • Welche Konsequenzen kann eine ungleichmäßige, zu hohe oder zu geringe Speichenspannung haben? • Wie misst man Speichenspannungen? • Woher weiß ich, welche Speichenspannungen für mein Rad richtig sind?
Ausrüstungserneuerungen nach 18 Monaten (ZATP Episode 47)
Detaillierte Besprechung unserer neuen bzw. ausgetauschten Ausrüstung in unserer Winterpause in Tiflis (2023/2024)
Visum für Russland (ZATP Episode 48)
Welche Typen von Visa für Russland gibt es? • Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus, unterwegs ein Visum für Russland zu bekommen? • Was sind die Vor- und Nachteile von E-Visum, Transitvisum und Touristenvisum?

Neben unseren Podcast-Episoden haben wir zu einigen FAQ-Themen, zum Beispiel zu Erfahrungen in manchen Ländern, eigene Artikel verfasst. Links zu diesen sowie deren Themen findest du hier:

Best of Balkans
Welche Routen durch den Balkan sind besonders spektakulär? • Welche Städte lohnen einen Besuch? • Welche Highlights sollte man nicht verpassen, wenn man durch den Balkan reist?
How to Cycle Saudi Arabia
Dieser Artikel ist auf englisch, für detaillierte Fragen/Themen siehe daher direkt auf der Artikelseite bzw. der englischen FAQ-Seite

Unsere Podcast-Episoden beinhalten oft einen FAQ-Teil, in dem wir uns in jeder Episode einem anderen Thema widmen. Hier findest du vorab einige Fragen, die wir voraussichtlich in einer der nächsten Podcast-Episoden beantworten werden.

Unser Badezimmer
Was für Ausrüstung habt ihr im Bereich Hygiene dabei? • Was ist auf so einer Reise besonders praktisch in diesem Bereich dabeizuhaben?
Unser Büro und Studio
Welche technischen Geräte habt ihr dabei? • Welche Kameras nutzt ihr? • Habt ihr einen Laptop dabei? • Welche Unterlagen braucht man unterwegs im Allgemeinen?
Zweiter Reisepass
Was sind die Vorteile, zwei Reisepässe zu haben? Ist es möglich, als deutscher Staatsbürger einen zweiten Reisepass zu bekommen? Was sind die Anforderungen dafür? Wie ist der Ablauf, diesen zu beantragen?

Falls deine Frage auch hier noch nicht dabei war – und insbesondere wenn dir zu einem der aufgeführten Themen eine Frage fehlt –, teile uns deine Frage gerne mit! Wie du uns kontaktieren kannst, findest du hier.

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.