alle Zweiradler-Touren

Tage 20–27Idrija – Bihać

Byzanz I: Teilung des Römisches Reiches • Jugoslawienkriege I: 10-Tage- und Kroatienkrieg

FAQ: Unsere Fahrräder

Kroatien besteht nicht nur aus Küste

Veröffentlicht am 29.07.2022, 13:07 Uhr in Bihać, Bosnien und Herzegowina

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Nach Südslowenien reisen wir nach Kroatien ein und fahren an der Kupa entlang – und befinden uns damit offiziell auf dem Balkan. Kroatien hat für uns neben hübschen, an Radwege erinnernde Straßen im Hinterland auch politisch umstrittene Süßigkeiten, einen verlassenen Militärflughafen (der an die Rebellenbasis aus Star Wars auf Yavin IV erinnert), zerstörte Häuser, Denkmäler und Einschusslöcher aus dem Kroatienkrieg zu bieten. Und so steigen wir in dieser Episode nicht nur in unseren kleinen Geschichtsexkurs zum Byzantinischen Reich ein, sondern fühlen uns auch verpflichtet, ein wenig über die Hintergründe des Kroatienkrieges zu berichten. Auch wenn diese Episode inklusive FAQ-Teil dadurch ganz schön vollgepackt ist ;).

FAQ-Teil: Unsere Fahrräder

Auf was für Fahrrädern seid ihr unterwegs? • Wie und wo habt ihr euch diese gekauft? • Was haben sie gekostet? • Worauf habt ihr bei der Auswahl geachtet? • Welche Komponenten sind an euren Rädern verbaut? • Welche Veränderungen habt ihr an den Rädern vorgenommen?

Fußnoten und Links

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!


Kartenserie: Geschichte des Byzantinischen und Osmanischen Reiches
395

Das Römische Reich – das zwecks effizienterer Verwaltung immer wieder unter verschiedenen sogenannten Mitkaisern aufgeteilt worden war – wurde 394 letztmalig von Kaiser Theodosius I. de facto in seiner Gänze beherrscht (de jure hatte er auch bereits seine Söhne als Mitkaiser ernannt). Mit seinem Tod 395 wurde das Reich wieder aufgeteilt und fortan nie wieder von einem einzigen Kaiser regiert.

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.