alle Zweiradler-Touren

Tage 28–34Bihać – Mostar

Jugoslawienkriege II: Bosnienkrieg • Die Bosnische Verfassung • Byzanz II: Slawische Landnahme

Bosnien und Herzegowina: Schön, aber kompliziert

Veröffentlicht am 06.08.2022, 11:26 Uhr in Mostar, Bosnien und Herzegowina

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Schon jetzt haben wir uns auf dieser Tour bisher in keinem Land so lange aufgehalten wie in Bosnien und Herzegowina. Und die Zeit braucht man auch, denn das Land ist optisch wirklich sehr schön, doch hinter der Kulisse herrscht ein ziemliches Kuddelmuddel. Wir beleuchten beide Seiten des Landes in dieser Episode: Wir fahren über Hochebenen, durch abwechslungsreiche Karstlandschaften und schieben die Räder 1000 Höhenmeter bergab. Außerdem erzählen wir ein wenig vom Bosnienkrieg, ein wenig mehr vom aktuellen politischen System und noch ein bisschen vom Aufschlagen der Slawen zur Zeit den Byzantinischen Reiches.

Fußnoten und Links

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!


Politische Gliederung von Bosnien und Herzegowina

Bosnien und Herzegowina ist in zwei Entitäten geteilt, die Republika Srpska und die Föderation Bosnien und Herzegowina (durchgezogene schwarze Linien). Daneben gibt es noch den Brcko-Distrikt, der zu keiner der Entitäten gehört. Die Föderation ist ihrerseits in 10 Kantone geteilt (gestrichelte schwarze Linien). Die niedrigste Gliederungsebene ist in beiden Entitäten die Verbandsgemeinde („Municipality“, weiße Linien). Der Staat Bosnien und Herzegowina umfasst die historischen Landschaften Bosnien sowie Herzegowina, die nichts mit der politischen Gliederung zu tun haben (goldene gestrichelte Linie). Die Verbandsgemeinden sind gemäß der dominierenden Volksgruppe eingefärbt.

Kartenserie: Geschichte des Byzantinischen und Osmanischen Reiches
1000

Das Weströmische Reich zerfiel innerhalb von ca. 100 Jahren nach der Teilung von 395 und ging unter. Im Oströmische Reich stieg der Einfluss der griechischen Kultur, spätestens nach der weitgehenden Gräzisierung Anfang des 6. Jahrhunderts spricht man vom Byzantinischen statt vom Oströmischen Reich.
Das Byzantinische Reich musste sich militärisch vor allem auf die Ostgrenze konzentrieren, sodass auf dem Balkan im 6. Jahrhundert einzelne slawische Stämme von Nordosten eindringen konnten. Erst im 10. Jahrhundert bildeten sich aus den umherziehenden slawischen Stämmen eigene Staaten heraus, die sich vom Byzantinischen Reich unabhängig erklärten: So entstand das Königreich Kroatien und das Erste Bulgarische Reich, dazwischen siedelten außerdem Serben.

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.