alle Zweiradler-Touren

Tage 95–101Istanbul

Osmanen IV: Krisen ohne Ende

FAQ: Impfungen III (Sonstige Impfungen)

Istanbul: Haupstadt zweier Weltreiche

Veröffentlicht am 10.10.2022, 19:21 Uhr in Istanbul, Türkei

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Neun Tage waren wir in Istanbul unterwegs, weit länger als in jeder anderen Stadt auf dieser Tour. Istanbul ist einfach gigantisch: In Größe, historischer und kultureller Bedeutung können nur sehr wenige Städte auf dieser Welt Istanbul das Wasser reichen. Nachdem wir in der letzten Episode ja bereits ausführlich über den unschätzbar bedeutsamen Machtwechsel in der Stadt 1453 berichtet haben, widmen wir uns der Stadt in dieser Episode mit einem touristischen Schwerpunkt. Natürlich kommt man auch dabei um historische Gebäude nicht umhin, aber es geht auch um das Nahverkehrssystem der Stadt und – das haben wir natürlich nicht zu kurz kommen lassen – um türkisches Essen! Außerdem führen wir die kleine Geschichtsreihe zum Osmanischen Reich fort und schließen (endlich!) die FAQ-Trilogie zu den Impfungen ab.

FAQ-Teil: Impfungen III (Sonstige Impfungen)

Gibt es weitere Reiseimpfungen, die nicht in der reisemedizinischen Beratung erwähnt werden? • Wieso werden diese nicht erwähnt?

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!


Kartenserie: Geschichte des Byzantinischen und Osmanischen Reiches
1878

Die blutige Niederschlagung des bulgarischen Aprilaufstands 1876 durch die Osmanen führte zum Osmanisch–Russischen Krieg, den Russland klar gewann. Da Großbritannien und Österreich-Ungarn einen allzu großen Einfluss Russlands auf dem Balkan fürchteten, verhandelten sie mit Russland auf dem Berliner Kongress 1878 eine Revision des Russisch–Osmanischen Diktatfriedens, dem Russland zustimmte, um einen Krieg mit den westeuropäischen Mächten zu verhindern. Dabei wurde Serbien und Montenegro unabhängig, Bosnien-Herzegowina wurde von Österreich-Ungarn besetzt, Bulgarien wurde ein autonomes osmanisches Fürstentum. Serbien und Griechenland hatten sich bereits Anfang des 19. Jahrhunderts für unabhängig erklärt.

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.