alle Zweiradler-Touren

Tage 698–705Murghab – Osch

FAQ: Tadschikisches Visum und Kyzyl-Art-Grenz-Permit

Pamir-Highway Teil III: Ak-Baital, Kyzyl-Art und das Land der Murmeltiere

Veröffentlicht am 05.06.2024, 12:54 Uhr in Osch, Kirgisistan

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Als wir von Murghab aus zum dritten und letzten Akt des Pamir-Schauspiels aufbrechen, liegt der höchste Pass noch vor uns: Der 4655 m hohe Ak-Baital-Pass. Wir richten uns nach dem Wetter, versuchen dem kalten Gegenwind und potentiellen Schneestürmen möglichst aus dem Weg zu gehen. Für die Nächte suchen wir Schutz im einsamen Haus einer kleinen, kirgisischen Familie und beim tadschikischen Grenzschutz. Und obwohl man durchaus auch mehr Pech hätte haben können, gelingt es uns nicht immer uns über alle zu treffenden Entscheidungen konfliktfrei zu einigen. Als wir schließlich die von einer Armee aus Murmeltieren besetzte kirgisische Grenze auf dem Kyzyl-Art-Pass erreichen ist das Schlimmste geschafft und es stehen uns drei tolle Tage bevor: Auf 235 km geht es netto über 3000 m bergab!

FAQ-Teil: Tadschikisches Visum und Kyzyl-Art-Grenz-Permit

Einreiseregularien und -Möglichkeiten als Deutscher in Tadschikistan • GBAP-Permit • Permit zum Passieren der eigentlich geschlossenen Kyzyl-Art-Grenze zwischen Tadschikistan und Kirgisistan

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.