alle Zweiradler-Touren

Tage 83–94Plowdiw – Istanbul-Sarıyer

Byzanz V: Zwei Kreuzzüge, Teilung und Untergang

Vierspurig über 1001 Hügel

Veröffentlicht am 04.10.2022, 08:10 Uhr in Istanbul, Türkei

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Anders als ursprünglich geplant meiden wir nun doch die Berge im Südosten Bulgariens und rasen lieber mit Rückenwind durch die Oberthrakische Tiefebene direkt in die Türkei. Nach einem eher anstrengenden Tag in Edirne fahren wir auf einer Straße, die einer Autobahn zum verwechseln ähnlich ist, nach Lüleburgaz. Dort werden wir von İnanç in der kommunalen „Bicycle Academy“ empfangen, in der Reiseradler kostenlos übernachten dürfen. Tatsächlich treffen wir hier sogar Matteo und Clarke wieder, die wir bereits in Shkodra kennengelernt hatten. Anschließend versuchen wir unser Badeglück am Schwarzen Meer und nehmen die Herausforderung an, in die 16-Millionen-Metropole Istanbul hineinzufahren; wie sich herausstellen sollte, wählen wir wohl nicht den besten Weg.

Fußnoten und Links

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!


Kartenserie: Geschichte des Byzantinischen und Osmanischen Reiches
1212

Nach einem Konflikt mit den katholischen bzw. lateinischen Kreuzfahrern eroberten diese 1204 Konstantinopel (das heutige Istanbul). Das Byzantinische Reich zerfiel in das von den Kreuzfahrern kontrollierte Lateinische Kaiserreich sowie in die Byzantinischen Nachfolgestaaten von Trapezunt, Nikäa und Epirus. Bereits zuvor hatten die Seldschuken weiter Teile Anatoliens von den Byzantinern erobert. Schon 1261 konnte das Kaiserreich Nikäa Konstantinopel aber wieder zurückerobern und das Byzantinische Reich wieder vereinigen (nur Trapezunt blieb unabhängig).

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.