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Erste statistische Daten werden veröffentlicht, sobald wir nach dem ersten Fahrtag erstmals ausreichenden Internetzugang haben.

Letzte Aktualisierung der Statistikseite:
29.10.2023 18:37:19 Heimreise Krusau–Karlsruhe Ortszeit (UTC+04:00)
29.10.2023 15:37:19 Mitteleuropäische Zeit
Basisdaten

Tourdauer

Fahrtage:18
Ruhetage:0
Sonstige Tage:7

Strecke

gesamt:837,55 km
Ø pro Fahrtag:46,53 km
Ø nur volle Fahrtage:54,99 km

Fahrzeit

gesamt:74:40
Ø pro Fahrtag:4:09

Radumdrehungen

408 959

Länder

besuchte Länder:2
benutze Währungen:3

Platten

geflickt:0
neuer Schlauch:0

Bilder/Videos

gesamt:1581
auf Website:241

Duschgänge

in Dusche:0
improvisiert:0

Waschgänge

mit Waschmaschine:0
als Handwäsche:0

Friseur

professionell:0
improvisiert:0

Kochernutzungen

0

Tourdauer

gesamt

Ø pro Fahrtag

gesamt

Ø pro Fahrtag

Höhendiagramm zurück nach oben
Tag 3 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16 Tag 17 Tag 18 0 m 1000 m 2000 m 0 m 1000 m 2000 m 0 km 100 km 200 km 300 km 400 km 500 km 600 km 700 km 800 km 0 m 1000 m 2000 m 0 m 1000 m 2000 m Aalborg Hjørring Hirtshals Kristiansand Flekkefjord Egersund Sauda Odda Osøyro Bergen Aalborg Hjørring Hirtshals Kristiansand Flekkefjord Egersund Sauda Odda Osøyro Bergen Konsmo Kvinesdal Sokndal Vikeså Lysebotn Jondal Konsmo Kvinesdal Sokndal Vikeså Lysebotn Jondal Limfjord Limfjord Mandalselva Kvina Sira Limfjord Limfjord Mandalselva Kvina Sira Nordsee (Skagerrak) Lysefjord Jøsenfjord Hardangerfjord Fusafjord Nordsee (Skagerrak) Lysefjord Jøsenfjord Hardangerfjord Fusafjord Nordsee (Skagerrak) Tengs Lysefjord Jøsenfjord Erfjord Sands-/Saudafjord Storelva Hardangerfjord Fusafjord

Im Höhendiagramm ist die Höhe über dem Meerespiegel (y-Achse) auf die mit dem Fahrrad gefahrene Strecke entlang unserer Route (x-Achse) aufgetragen. Darüber hinaus lassen sich dem Diagramm noch die folgenden Informationen entnehmen:

Straßenoberflächen

befestigt:

Streckenabschnitte, bei denen die Straße weit überwiegend befestigt (asphaltiert, betoniert, gepflastert etc.) ist, sind in einem helleren Goldton gezeichnet.

unbefestigt:

Streckenabschnitte, bei denen die Straße weit überwiegend unbefestigt (Schotter, Erde, Sand etc.) ist, sind in einem dunklen Goldton (manch einer würde es auch braun nennen ;-)) gezeichnet.

wechselnd:

Streckenabschnitte, bei denen die Straßenbefestigung häufig wechselt, sind gestrichelt gezeichnet. Das Verhältnis der Länge von dunklen zu hellen Strichen entspricht dabei dem ungefähren/geschätzten Verhältnis von unbefestigten zu befestigten Straßen in diesem Streckenabschnitt. Im Beispiel links ist ein Abschnitt mit 60 % befestigten Straßen (hell) und 40 % unbefestigten Straßen (dunkel) zu sehen.

Interessante/Relevante Orte

Übernachtungsorte/Tag-Nummern:

Vertikale goldene Linien kennzeichnen unsere Übernachtungsorte. Jeder Bereich zwischen zwei goldenen Linien entspricht somit einem Fahrtag. Wurde an einem Ort mehrmals übernachtet, wird eine doppelte Linie eingezeichnet. Die angegebene Tag-Nummer entspricht der fortlaufenden Durchnummerierung aller Tage ab Tourstart.

Orte/Städte:

Nennenswerte Ortschaften oder Städte, durch die wir gefahren sind, sind in dunkelgrau bzw. schwarz eingezeichnet. Hauptstädte sind durch fette Schrift gekennzeichnet.

Gewässer:

Gewässer (Flüsse, Seen, Meere) sind in blau eingezeichnet. Haben wir ein Gewässer überquert oder sind über eine kurze Strecke daran entlang gefahren, ist der Name des Gewässers vertikal nahe der Höhenlinie eingezeichnet (wie die Städte). Sind wir an einem Gewässer über längere Strecke entlang gefahren, so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer blauen Wellenlinie und dem zugehöringen Gewässernamen versehen.

Interessante Orte:

Sonstige interessante Orte (Sehenswürdigkeiten, Nationalparks, Gebirgspässe) sind in grün eingezeichnet. Ziehen sich interessante Orte über einen längeren Streckenabschnitt hin (z. B. bei Nationalparks), so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer grünen Linie versehen.

Staatsgrenzen:

Die Position von Staatsgrenzen ist mit einer gestrichelten grauen Linie sowie den Flaggen der beiden zugehörigen Staaten gekennzeichnet. Sind wir an einer Staatsgrenze über längere Strecke entlang gefahren, so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer grauen gestrichelten Linie sowie der Flagge des Landes jenseits der Grenze versehen.

Sonstige Symbole

Fährfahrten, signifikante Tunnel und Brücken (in der Regel ab einigen Kilometern Länge) sowie die Orte, an denen wir einen Platten hatten, sind jeweils mit folgenden Symbolen gekennzeichnet:

Details zu unseren Höhendaten

Die dem Höhendiagramm zugrundeliegenden Daten exportieren wir aus unserer Navigationsapp Locus Map Pro. Die Strecke wird per GPS aufgezeichet; die zugehörigen Höhendaten werden aus der Offline-Karte von OpenAndroMaps ausgelesehen (das sind z. B. SRTM-Daten). Mit einem selbst geschriebenen Python-Skript nehmen wir an diesen Rohdaten noch die folgenden Modifikationen vor:

  • Wir glätten die Höhendaten ein wenig, da die Daten ansonsten zu viele unnatürliche Fluktuationen enthalten würden. Außerdem kann so der Effekt abgemildert werden, dass das Höhenprofil beim Durchfahren von Tunneln nach oben oder beim Überfahren von Brücken nach unten ausschlägt, da die Höhendaten sich an der Erd- und nicht an der Straßenoberfläche orientieren (das funktioniert natürlich nur bei kurzen Tunneln/Brücken; bei langen Tunneln/Brücken machen glätten wir ggf. auch mal manuell). Dabei verwenden wir typischerweise einen „Glättungsabstand“ von 500 m, das heißt wir mitteln die Höhendaten über alle GPS-Punkte innerhalb eines Streckenabschnitts von rund 500 m. Im Höhendiagramm ist also etwa alle 0,5 km ein Punkt eingezeichnet.
  • Die GPS-Streckendaten werden täglich an den Tacho-Streckendaten kalibriert. Wenn wir laut GPS also an einem Tag 80 km gefahren sind, laut Tacho aber nur 78 km, multiplizieren wir alle GPS-Streckendaten mit dem Faktor 78/80. Dadurch stimmt die insgesamt an jedem Tag gefahrene Strecke im Höhendiagramm immer mit den Tacho-Werten überein (und wir legen die Tacho-Werte auch allen anderen Statistiken zugrunde).
  • Legen wir Streckenabschnitte nicht mit dem Fahrrad zurück, sondern zum Beispiel mit einer Fähre, so sind Abschnitte im Höhendiagramm entsprechend markiert. Natürlich gehen diesen Strecken- und Höhendaten in keine weiteren Statistiken ein, sodass sich sämtliche Strecken- und Höhenmeter-Statistiken auf dieser Seite ausschließlich auf die mit dem Fahrrad zurückgelegten Streckenabschnitte beziehen. Auch die Beschriftungen der x-Achse im Höhendiagram zeigen nur die mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke; zur Verdeutlichung ist daher die x-Achse unterhalb von Abschnitten, die wir nicht mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, geschlängelt gezeichnet:

Übernachtungsdiagramm
alle Tage
nur Fahrtage
Wildcamping
Campingplatz
Privat (Camping)
Privat (Isomatte)
Privat (Bett)
Flughafen, Fähre etc.
Schlafsaal
Eigenes Zimmer
Bekannte
Wetterdiagramme
Bedeckungsgrad Niederschlag Temperatur Wind
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
0 %
25 %
50 %
75 %
100 %
Nebel
Tage ohne Niederschlag
Tage mit Niederschlag
unerträglich heiß
sehr heiß
heiß
warm
frisch
kühl
kalt
sehr kalt
eiskalt
unerträglich kalt
kräftiger Rückenwind
mäßiger Rückenwind
windstill
mäßiger Gegenwind
kräftiger Gegenwind

Länderstatistiktabelle zurück nach oben
Strecke Aufenthalt Fahrtage Ruhetage unbef.
Straßen
Strecke Fahrzeit Ø-Geschw. Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
1 Dänemark 80 km 4,8 Tage 2,0 Tage 0,0 Tage 9 % Summe 80,49 km 5:49 231 m 234 m 3 km 3 km
Mittelwert 41,78 km 3:05 13,8 km/h 2 m 65 m 174 m 160 m 3 km 3 km
volle Fahrtage 65,24 km 4:32 202 m 195 m 3 km 3 km
Minimum 6,85 km 0:29 10,7 km/h 1 m 14 m 17 m 19 m 0 km 0 km
Maximum 65,24 km 4:32 14,4 km/h 2 m 54 m 273 m 233 m 5 km 4 km
2 Norwegen 757 km 16,9 Tage 16,0 Tage 0,0 Tage 4 % Summe 757,06 km 68:51 9795 m 9855 m 200 km 183 km
Mittelwert 48,42 km 4:24 11,0 km/h 20 m 457 m 624 m 630 m 13 km 12 km
volle Fahrtage 54,20 km 4:52 680 m 719 m 14 km 13 km
Minimum 14,58 km 1:27 6,5 km/h 1 m 137 m 68 m 34 m 1 km 1 km
Maximum 67,40 km 6:37 13,6 km/h 171 m 1065 m 1082 m 1326 m 21 km 24 km
Strecke Aufenthalt Fahrtage Ruhetage unbef.
Straßen
Strecke Fahrzeit Ø-Geschw. Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %

Hauptdaten

Detaildaten

Tagesstatistiktabelle zurück nach oben
Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
Summe 837,55 km 74:40 72:31 10027 m 10090 m 204 km 185 km
Mittelwert 46,53 km 4:09 09:52 18:03 4:02 (49 %) 11,2 km/h 5 % 18 m 401 m 557 m 561 m 11 km 10 km
volle Fahrtage 54,99 km 4:50 09:12 18:06 4:04 646 m 682 m 13 km 13 km
Minimum 6,85 km 0:29 08:41 14:40 0:01 (4 %) 6,5 km/h 0 % 1 m 14 m 17 m 19 m 0 km 0 km
Maximum 67,40 km 6:37 19:18 20:21 5:56 (75 %) 14,4 km/h 29 % 171 m 1065 m 1082 m 1326 m 21 km 23 km
Tag Datum Land Abfahrtsort Ankunftsort Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung Wetter Berichte/
Karte/Bilder
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
1 Do, 12.08.21 Anreise Karlsruhe–Hamburg
2 Fr, 13.08.21 Aalborg Aalborg-Nørresundby 6,85 km 0:29 19:18 19:48 0:01 (4 %) 14,2 km/h 24 % 2 m 14 m 17 m 19 m 0 km 0 km
3 Sa, 14.08.21 Aalborg-Nørresundby Hirtshals 65,24 km 4:32 08:41 15:32 2:19 (34 %) 14,4 km/h 3 % 2 m 54 m 202 m 195 m 3 km 3 km
4 So, 15.08.21 Hirtshals Birkeland 29,81 km 2:48 08:49 17:33 5:56 (68 %) 10,7 km/h 11 % 1 m 137 m 273 m 233 m 5 km 4 km
5 Mo, 16.08.21 Birkeland Kvås 56,76 km 5:38 09:16 18:37 3:43 (40 %) 10,1 km/h 29 % 35 m 324 m 876 m 872 m 17 km 16 km
6 Di, 17.08.21 Kvås Kvanvik 67,31 km 6:37 08:56 20:21 4:48 (42 %) 10,2 km/h 6 % 1 m 328 m 1082 m 966 m 21 km 17 km
7 Mi, 18.08.21 Kvanvik Vatland 44,15 km 4:30 09:37 18:24 4:17 (49 %) 9,8 km/h 2 % 3 m 273 m 742 m 765 m 14 km 14 km
8 Do, 19.08.21 Vatland Vikeså 59,82 km 5:29 09:35 18:45 3:41 (40 %) 10,9 km/h 10 % 2 m 170 m 450 m 426 m 10 km 11 km
9 Fr, 20.08.21 Vikeså Sinnes 50,02 km 4:60 08:47 17:55 4:08 (45 %) 10,0 km/h 0 % 171 m 670 m 657 m 165 m 13 km 3 km
10 Sa, 21.08.21 Sinnes Lysebotn 58,09 km 4:43 09:37 18:34 4:14 (47 %) 12,3 km/h 0 % 4 m 929 m 669 m 1326 m 15 km 20 km
11 So, 22.08.21 Lysebotn Songesand 14,58 km 2:14 11:52 19:28 5:22 (71 %) 6,5 km/h 0 % 3 m 648 m 623 m 34 m 11 km 1 km
12 Mo, 23.08.21 Songesand Halåndsosen 67,40 km 4:58 09:21 19:12 4:53 (50 %) 13,6 km/h 0 % 2 m 624 m 609 m 1209 m 15 km 23 km
13 Di, 24.08.21 Halåndsosen Sauda 54,11 km 4:48 09:13 17:55 3:54 (45 %) 11,3 km/h 6 % 1 m 228 m 692 m 652 m 14 km 14 km
14 Mi, 25.08.21 Sauda Røldal 38,12 km 4:32 08:58 16:39 3:09 (41 %) 8,4 km/h 2 % 77 m 969 m 1040 m 493 m 19 km 8 km
15 Do, 26.08.21 Røldal 58,13 km 4:19 09:05 18:10 4:46 (52 %) 13,5 km/h 0 % 2 m 1065 m 571 m 1170 m 7 km 22 km
16 Fr, 27.08.21 Jondal 59,05 km 4:56 08:54 18:43 4:53 (50 %) 12,0 km/h 0 % 2 m 263 m 543 m 543 m 11 km 8 km
17 Sa, 28.08.21 Jondal Holdhus 51,39 km 4:19 10:11 18:40 4:10 (49 %) 11,9 km/h 0 % 3 m 146 m 549 m 484 m 16 km 13 km
18 So, 29.08.21 Holdhus Valla 40,21 km 3:20 08:42 15:58 3:56 (54 %) 12,0 km/h 2 % 3 m 178 m 364 m 281 m 9 km 5 km
19 Mo, 30.08.21 Valla Bergen 16,51 km 1:27 08:51 14:40 4:22 (75 %) 11,3 km/h 3 % 2 m 200 m 68 m 257 m 1 km 5 km
20 Di, 31.08.21 Bergen
21 Mi, 01.09.21 Fährfahrt Bergen–Hirtshals
22 Do, 02.09.21 Heimreise Hirtshals–Vester Hjermitslev
23 Fr, 03.09.21 Heimreise Vester Hjermitslev–Aalborg
24 Sa, 04.09.21 Heimreise Aalborg–Krusau
25 So, 05.09.21 Heimreise Krusau–Karlsruhe
Tag Datum Land Abfahrtsort Ankunftsort Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung Wetter Berichte/
Karte/Bilder
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %

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