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Erste statistische Daten werden veröffentlicht, sobald wir nach dem ersten Fahrtag erstmals ausreichenden Internetzugang haben.

Letzte Aktualisierung der Statistikseite:
29.10.2023 18:37:19 Heimreise Kücknitz–Karlsruhe Ortszeit (UTC+04:00)
29.10.2023 15:37:19 Mitteleuropäische Zeit
Basisdaten

Tourdauer

Fahrtage:16
Ruhetage:1
Sonstige Tage:6

Strecke

gesamt:1020,37 km
Ø pro Fahrtag:63,77 km
Ø nur volle Fahrtage:67,47 km

Fahrzeit

gesamt:82:35
Ø pro Fahrtag:5:10

Radumdrehungen

498 227

Länder

besuchte Länder:3
benutze Währungen:0

Platten

geflickt:0
neuer Schlauch:0

Bilder/Videos

gesamt:1148
auf Website:183

Duschgänge

in Dusche:0
improvisiert:0

Waschgänge

mit Waschmaschine:0
als Handwäsche:0

Friseur

professionell:0
improvisiert:0

Kochernutzungen

0

Tourdauer

Fahrtage

Anzahl der Tage, an denen wir gewertete Strecke zurück gelegt haben. Mit gewertet ist gemeint, dass die Strecke statistisch erfasst und auf dieser Statistikseite als gefahrene Strecke berücksichtigt wird. Dazu zählt in der Regel jede Strecke, die mit dem Fahrrad und unter vollem Gepäck zurückgelegt wurde, sodass die Fahrtage in der Regel der Anzahl der Tage entsprechen, an denen wir morgens woanders übernachtet haben als abends. Ausnahmen von dieser Regel können bspw. Tage sein, an denen wir nur im Rahmen einer An-/Abreise eine kurze Strecke vom Hotel zum Bahnhof oder Flughafen zurückgelegt haben. Letztlich sind genau diejenigen Tage, die in der Tagesstatistiktabelle eine Strecke hinterlegt haben, Fahrtage.

Ruhetage

Anzahl der zwischen Fahrtagen liegenden Tage, an denen wir keine gewertete Strecke zurückgelegt haben. Mit gewertet ist gemeint, dass die Strecke statistisch erfasst und auf dieser Statistikseite als gefahrene Strecke berücksichtigt wird. Dazu zählt in der Regel jede Strecke, die mit dem Fahrrad und unter vollem Gepäck zurückgelegt wurde. Mit zwischen Fahrtagen liegend ist gemeint, dass Tage einer Tour, die vor dem ersten und nach dem letzten Fahrtag liegen (insbesondere An-/Abreisetage), nicht als Ruhetag zählen. Allerdings können im Ausnahmefall auch längere Zeiträume von ca. einer Woche oder mehr am Stück, an denen wir nicht Fahrrad fahren, nicht als Ruhetage sondern als Sonstige Tage gewertet werden, selbst wenn diese Zeiträume zwischen Fahrtagen liegen – insbesondere dann, wenn die Fahrpause aufgrund von besonderen Umständen erfolgt, etwa aufgrund einer Überwinterung, einer länger anhaltenden Krankheit oder Verletzung, einem ausgedehnten Besuch von Bekannten aus der Heimat oder Ähnliches. Letztlich sind genau diejenigen Tage, die in der Tagesstatistiktabelle keine Strecke hinterlegt haben und keinen schraffierten Hintergrund haben, Ruhetage.

Sonstige Tage

Anzahl der Tage einer Tour die weder Fahrtage noch Ruhetage sind. Dies können bspw. An-/Abreisetage sein oder längere Fahrpause von ca. einer Woche oder mehr am Stück – insbesondere dann, wenn die Fahrpause aufgrund von besonderen Umständen erfolgt, etwa aufgrund einer Überwinterung, einer länger anhaltenden Krankheit oder Verletzung, einem ausgedehnten Besuch von Bekannten aus der Heimat oder Ähnliches. Letztlich sind genau diejenigen Tage, die in der Tagesstatistiktabelle keine Strecke hinterlegt haben und einen schraffierten Hintergrund haben, Sonstige Tage.

Strecke

gesamt

Mit dem Fahrrad an Fahrtagen und unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke laut Tacho.

Ø pro Fahrtag

Mit dem Fahrrad an Fahrtagen und unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke laut Tacho geteilt durch die Anzahl an Fahrtagen.

Fahrzeit

gesamt

Zeitdauer, während der wir an Fahrtagen unter vollem Gepäck Fahrrad fuhren (während der die Fahrradreifen rollten, d. h. exklusive jeglicher Pausen), laut Tacho.

Ø pro Fahrtag

Zeitdauer, während der wir an Fahrtagen unter vollem Gepäck Fahrrad fuhren (während der die Fahrradreifen rollten, d. h. exklusive jeglicher Pausen), laut Tacho, geteilt durch die Anzahl an Fahrtagen.

Höhendiagramm zurück nach oben
Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 9 Tag 10 Tag 12 Tag 14 Tag 15 Tag 16 Tag 17 Tag 18 0 m 1000 m 2000 m 0 m 1000 m 2000 m 0 km 100 km 200 km 300 km 400 km 500 km 600 km 700 km 800 km 900 km 1000 km 0 m 1000 m 0 m 1000 m Tallinn Riga Tallinn Riga Sigulda Siauliai Klaipeda Liepaja Sigulda Siauliai Klaipeda Liepaja Keila Märjamaa Häädemeeste Salacgriva Limbazi Straupe Iecava Bauska Zeimelis Uzventis Laukuva Kverdarna Silute Nida Sventoji Keila Märjamaa Häädemeeste Salacgriva Limbazi Straupe Iecava Bauska Zeimelis Uzventis Laukuva Kverdarna Silute Nida Sventoji Ruckas-See Baltezer Lielupe Luksto-See Ostsee Ruckas-See Baltezer Lielupe Luksto-See Ostsee Mezotne-Brücke Schloss Rundale Berg der Kreuze Mezotne-Brücke Schloss Rundale Berg der Kreuze Ligatne-Fähre (Gauja) Ligatne-Fähre (Gauja) Rummu-See Ostsee Gauja Memel-Delta Kurisches Haff Ostsee Soomaa-Nationalpark Gauja-Nationalpark Kurische Nehrung

Im Höhendiagramm ist die Höhe über dem Meerespiegel (y-Achse) auf die mit dem Fahrrad gefahrene Strecke entlang unserer Route (x-Achse) aufgetragen. Darüber hinaus lassen sich dem Diagramm noch die folgenden Informationen entnehmen:

Straßenoberflächen

befestigt:

Streckenabschnitte, bei denen die Straße weit überwiegend befestigt (asphaltiert, betoniert, gepflastert etc.) ist, sind in einem helleren Goldton gezeichnet.

unbefestigt:

Streckenabschnitte, bei denen die Straße weit überwiegend unbefestigt (Schotter, Erde, Sand etc.) ist, sind in einem dunklen Goldton (manch einer würde es auch braun nennen ;-)) gezeichnet.

wechselnd:

Streckenabschnitte, bei denen die Straßenbefestigung häufig wechselt, sind gestrichelt gezeichnet. Das Verhältnis der Länge von dunklen zu hellen Strichen entspricht dabei dem ungefähren/geschätzten Verhältnis von unbefestigten zu befestigten Straßen in diesem Streckenabschnitt. Im Beispiel links ist ein Abschnitt mit 60 % befestigten Straßen (hell) und 40 % unbefestigten Straßen (dunkel) zu sehen.

Interessante/Relevante Orte

Übernachtungsorte/Tag-Nummern:

Vertikale goldene Linien kennzeichnen unsere Übernachtungsorte. Jeder Bereich zwischen zwei goldenen Linien entspricht somit einem Fahrtag. Wurde an einem Ort mehrmals übernachtet, wird eine doppelte Linie eingezeichnet. Die angegebene Tag-Nummer entspricht der fortlaufenden Durchnummerierung aller Tage ab Tourstart.

Orte/Städte:

Nennenswerte Ortschaften oder Städte, durch die wir gefahren sind, sind in dunkelgrau bzw. schwarz eingezeichnet. Hauptstädte sind durch fette Schrift gekennzeichnet.

Gewässer:

Gewässer (Flüsse, Seen, Meere) sind in blau eingezeichnet. Haben wir ein Gewässer überquert oder sind über eine kurze Strecke daran entlang gefahren, ist der Name des Gewässers vertikal nahe der Höhenlinie eingezeichnet (wie die Städte). Sind wir an einem Gewässer über längere Strecke entlang gefahren, so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer blauen Wellenlinie und dem zugehöringen Gewässernamen versehen.

Interessante Orte:

Sonstige interessante Orte (Sehenswürdigkeiten, Nationalparks, Gebirgspässe) sind in grün eingezeichnet. Ziehen sich interessante Orte über einen längeren Streckenabschnitt hin (z. B. bei Nationalparks), so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer grünen Linie versehen.

Staatsgrenzen:

Die Position von Staatsgrenzen ist mit einer gestrichelten grauen Linie sowie den Flaggen der beiden zugehörigen Staaten gekennzeichnet. Sind wir an einer Staatsgrenze über längere Strecke entlang gefahren, so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer grauen gestrichelten Linie sowie der Flagge des Landes jenseits der Grenze versehen.

Sonstige Symbole

Fährfahrten, signifikante Tunnel und Brücken (in der Regel ab einigen Kilometern Länge) sowie die Orte, an denen wir einen Platten hatten, sind jeweils mit folgenden Symbolen gekennzeichnet:

Details zu unseren Höhendaten

Die dem Höhendiagramm zugrundeliegenden Daten exportieren wir aus unserer Navigationsapp Locus Map Pro. Die Strecke wird per GPS aufgezeichet; die zugehörigen Höhendaten werden aus der Offline-Karte von OpenAndroMaps ausgelesehen (das sind z. B. SRTM-Daten). Mit einem selbst geschriebenen Python-Skript nehmen wir an diesen Rohdaten noch die folgenden Modifikationen vor:

  • Wir glätten die Höhendaten ein wenig, da die Daten ansonsten zu viele unnatürliche Fluktuationen enthalten würden. Außerdem kann so der Effekt abgemildert werden, dass das Höhenprofil beim Durchfahren von Tunneln nach oben oder beim Überfahren von Brücken nach unten ausschlägt, da die Höhendaten sich an der Erd- und nicht an der Straßenoberfläche orientieren (das funktioniert natürlich nur bei kurzen Tunneln/Brücken; bei langen Tunneln/Brücken machen glätten wir ggf. auch mal manuell). Dabei verwenden wir typischerweise einen „Glättungsabstand“ von 500 m, das heißt wir mitteln die Höhendaten über alle GPS-Punkte innerhalb eines Streckenabschnitts von rund 500 m. Im Höhendiagramm ist also etwa alle 0,5 km ein Punkt eingezeichnet.
  • Die GPS-Streckendaten werden täglich an den Tacho-Streckendaten kalibriert. Wenn wir laut GPS also an einem Tag 80 km gefahren sind, laut Tacho aber nur 78 km, multiplizieren wir alle GPS-Streckendaten mit dem Faktor 78/80. Dadurch stimmt die insgesamt an jedem Tag gefahrene Strecke im Höhendiagramm immer mit den Tacho-Werten überein (und wir legen die Tacho-Werte auch allen anderen Statistiken zugrunde).
  • Legen wir Streckenabschnitte nicht mit dem Fahrrad zurück, sondern zum Beispiel mit einer Fähre, so sind Abschnitte im Höhendiagramm entsprechend markiert. Natürlich gehen diesen Strecken- und Höhendaten in keine weiteren Statistiken ein, sodass sich sämtliche Strecken- und Höhenmeter-Statistiken auf dieser Seite ausschließlich auf die mit dem Fahrrad zurückgelegten Streckenabschnitte beziehen. Auch die Beschriftungen der x-Achse im Höhendiagram zeigen nur die mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke; zur Verdeutlichung ist daher die x-Achse unterhalb von Abschnitten, die wir nicht mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, geschlängelt gezeichnet:

Übernachtungsdiagramm
alle Tage
nur Fahrtage
Wildcamping
Campingplatz
Privat (Camping)
Privat (Isomatte)
Privat (Bett)
Flughafen, Fähre etc.
Schlafsaal
Eigenes Zimmer
Bekannte
Wetterdiagramme
Bedeckungsgrad Niederschlag Temperatur Wind
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
0 %
25 %
50 %
75 %
100 %
Nebel
Tage ohne Niederschlag
Tage mit Niederschlag
unerträglich heiß
sehr heiß
heiß
warm
frisch
kühl
kalt
sehr kalt
eiskalt
unerträglich kalt
kräftiger Rückenwind
mäßiger Rückenwind
windstill
mäßiger Gegenwind
kräftiger Gegenwind

Übernachtungsdiagramm

An dem Übernachtungsdiagramm lässt sich ablesen, wie häufig wir auf welche Art und Weise übernachtet haben.

Wildcamping

Ohne explizite (!) Erlaubnis an einem beliebigen Ort im Freien übernachten (in der Regel zelten). Auch offizielle, kostenlose Campingplätze zählen wir in diese Kategorie, insofern nicht ein gewisses Maß an Facilities (WC, Dusche) zur Verfügung steht.

Campingplatz

Zelten auf einem Campingplatz mit Einrichtungen wie Toiletten und Duschen, meist gegen Bezahlung. Auch Hütten- oder Bungalow-Anlagen zählen wir in diese Kategorie, insofern die Sanitäranlagen nur in separaten Gebäuden untergebracht sind.

Privat (Camping)

Mit expliziter Erlaubnis oder auf Einladung ohne Bezahlung auf einem Privatgründstück im Freien übernachten (in der Regel zelten).

Privat (Luftmatratze)

Mit expliziter Erlaubnis oder auf Einladung ohne Bezahlung in einem privaten Gebäude übernachten, ohne, dass uns auch ein Bett zur Verfüung gestellt wird, sodass wir unsere eigene Schlafausrüstung (Luftmatratze, Schlafsack) nutzen.

Privat (Bett)

Auf Einladung von fremden Privatpersonen in deren Gästebett übernachten.

Flughafen, Fähre etc.

Übernachten am Flughafen oder im Flugzeug, auf einer Fähre, am Bahnhof, in einem Zug oder Ähnliches.

Schlafsaal

Gegen Bezahlung in einem Bett im Schlafsaal übernachten (meist in Hostels).

Eigenes Zimmer

Gegen Bezahlung in einem eigenen Zimmer übernachten, zum Beispiel in Hotels oder Guesthouses.

Bekannte

Bei Verwandten, Freunden oder Bekannten übernachten.

Somit stehen

  • goldene Keile in der Regel für Übernachtungen im Zelt,
  • rote Keile in der Regel für Übernachtungen in einem Bett,
  • schraffierte Keile in der Regel für kostenpflichtige Übernachtungen und
  • gepunktete Keile für Übernachtungen, bei denen wir von fremden Privatpersonen (meist auf Nachfrage) eingeladen wurden.

Über den Schieberegler lässt sich einstellen, ob alle Tage oder nur Fahrtage für das Übernachtungsdiagramm berücksichtigt werden sollen. Eine Übernachtung wird dabei immer dem Tag direkt davor zugeordnet; Übernachtungen, die auf einen Ruhetag folgen, werden also für das Diagramm nicht berücksichtigt, falls der Schieberegler auf nur Fahrtage steht.

Wetterdiagramme

Bedeckungsgrad

Der durchschnittliche Bedeckungsgrad wird in fünf linearen Stufen von 0 % (blau) bis 100 % (grau) angegeben. Der als seperates Symbol definierte sechste Bedeckungsgrad Nebel wird in diesem Fall in demselben Grauton wie der Bedeckungsrad 100 % dargestellt:

Niederschlag

Beim Niederschlag wird an dieser Stelle lediglich zwischen den beiden Varianten Tage mit Niederschlag (blau) und Tage ohne Niederschlag (gold) unterschieden. Man beachte, dass wir an Sonstigen Tage (insbesondere während unsere Winterpause in Tiflis) keine Wetterdaten erfassen.

Temperatur

Die Thermometersymbole/-farben geben die (gefühlte/geschätzte) Temperatur des jeweiligen Tages an:

gefühlt geschätzt
unerträglich kalt etwa −10 °C bis −5 °C
eiskalt etwa −5 °C bis 0 °C
sehr kalt etwa 0 °C bis 5 °C
kalt etwa 5 °C bis 10 °C
kühl etwa 10 °C bis 15 °C
frisch etwa 15 °C bis 20 °C
warm etwa 20 °C bis 25 °C
heiß etwa 25 °C bis 30 °C
sehr heiß etwa 30 °C bis 35 °C
unerträglich heiß etwa 35 °C bis 40 °C

Wind

Die durchschnittliche Windsituation wird in fünf Kategorien eingeteilt, und zwar kräftiger Rückenwind, mäßiger Rückenwind, windstill, mäßiger Gegenwind und kräftiger Gegenwind:

Die Windsituation werten wir nur an Fahrtagen aus.

Länderstatistiktabelle zurück nach oben
Strecke Aufenthalt Fahrtage Ruhetage unbef.
Straßen
Strecke Fahrzeit Ø-Geschw. Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
1 Estland 295 km 5,9 Tage 4,0 Tage 0,0 Tage 42 % Summe 294,59 km 22:19 667 m 689 m 7 km 8 km
Mittelwert 73,90 km 5:39 13,2 km/h 19 m 59 m 177 m 175 m 2 km 2 km
volle Fahrtage 73,90 km 5:39 177 m 175 m 2 km 2 km
Minimum 59,85 km 4:12 11,9 km/h 5 m 43 m 112 m 124 m 1 km 1 km
Maximum 90,96 km 7:09 14,3 km/h 32 m 66 m 288 m 235 m 5 km 4 km
2 Lettland 357 km 7,4 Tage 6,0 Tage 1,0 Tage 33 % Summe 356,51 km 28:24 1106 m 1105 m 20 km 22 km
Mittelwert 56,20 km 4:36 12,6 km/h 6 m 51 m 175 m 177 m 3 km 4 km
volle Fahrtage 66,85 km 5:29 213 m 215 m 4 km 4 km
Minimum 8,27 km 0:33 10,3 km/h -1 m 6 m 6 m 7 m 0 km 0 km
Maximum 90,96 km 7:09 14,9 km/h 17 m 95 m 327 m 375 m 8 km 11 km
3 Litauen 369 km 5,8 Tage 6,0 Tage 0,0 Tage 16 % Summe 369,27 km 31:52 935 m 968 m 13 km 16 km
Mittelwert 63,12 km 5:19 11,6 km/h 23 m 88 m 159 m 167 m 2 km 3 km
volle Fahrtage 63,12 km 5:19 159 m 167 m 2 km 3 km
Minimum 41,19 km 3:35 10,3 km/h -4 m 21 m 74 m 63 m 0 km 0 km
Maximum 79,86 km 6:38 13,9 km/h 80 m 189 m 286 m 334 m 5 km 6 km
Strecke Aufenthalt Fahrtage Ruhetage unbef.
Straßen
Strecke Fahrzeit Ø-Geschw. Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %

Hauptdaten

Strecke

Mit dem Fahrrad innerhalb der Grenzen des Landes an Fahrtagen und unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke laut Tacho (bisher).

Aufenthalt

Gesamte Aufenthaltsdauer in dem jeweiligen Land während dieser Tour. Bei der Überquerung von Landgrenzen ist der Zeitpunkt des Überschreitens der geografischen Grenze maßgeblich. Bei der Ein-/Ausreise per Flugzeug oder Schiff ist der Zeitpunkt der Passkontrolle maßgeblich.

Fahrtage

Anzahl der Tage, an denen wir gewertete Strecke zurück gelegt haben. Mit gewertet ist gemeint, dass die Strecke statistisch erfasst und auf dieser Statistikseite als gefahrene Strecke berücksichtigt wird. Dazu zählt in der Regel jede Strecke, die mit dem Fahrrad und unter vollem Gepäck zurückgelegt wurde, sodass die Fahrtage in der Regel der Anzahl der Tage entsprechen, an denen wir morgens woanders übernachtet haben als abends. Ausnahmen von dieser Regel können bspw. Tage sein, an denen wir nur im Rahmen einer An-/Abreise eine kurze Strecke vom Hotel zum Bahnhof oder Flughafen zurückgelegt haben. Letztlich sind genau diejenigen Tage, die in der Tagesstatistiktabelle eine Strecke hinterlegt haben, Fahrtage. Haben wir an einem Tag in zwei verschiedenen Ländern Strecke zurückgelegt, so geht dieser Tag für die beiden Ländern jeweils als halber Fahrtag ein.

Ruhetage

Anzahl der zwischen Fahrtagen liegenden Tage, an denen wir keine gewertete Strecke zurückgelegt haben. Mit gewertet ist gemeint, dass die Strecke statistisch erfasst und auf dieser Statistikseite als gefahrene Strecke berücksichtigt wird. Dazu zählt in der Regel jede Strecke, die mit dem Fahrrad und unter vollem Gepäck zurückgelegt wurde. Mit zwischen Fahrtagen liegend ist gemeint, dass Tage einer Tour, die vor dem ersten und nach dem letzten Fahrtag liegen (insbesondere An-/Abreisetage), nicht als Ruhetag zählen. Allerdings können im Ausnahmefall auch längere Zeiträume von ca. einer Woche oder mehr am Stück, an denen wir nicht Fahrrad fahren, nicht als Ruhetage sondern als Sonstige Tage gewertet werden, selbst wenn diese Zeiträume zwischen Fahrtagen liegen – insbesondere dann, wenn die Fahrpause aufgrund von besonderen Umständen erfolgt, etwa aufgrund einer Überwinterung, einer länger anhaltenden Krankheit oder Verletzung, einem ausgedehnten Besuch von Bekannten aus der Heimat oder Ähnliches. Letztlich sind genau diejenigen Tage, die in der Tagesstatistiktabelle keine Strecke hinterlegt haben und keinen schraffierten Hintergrund haben, Ruhetage. Haben wir an einem Ruhetag eine Grenze überquert (z. B. mit einem öffentlichen Transportmittel), so geht dieser Tag für die beiden Ländern jeweils als halber Ruhetag ein.

unbef. Straßen

Anteil von Streckenabschnitten mit unbefestiger Straßenoberfläche (Schotter, Erde, Sand etc.) an der (Gesamt-)Strecke.

Detaildaten

Strecke

Mit dem Fahrrad innerhalb der Grenzen des Landes an Fahrtagen und unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke laut Tacho (bisher).

Fahrzeit

Zeitdauer, während der wir an Fahrtagen unter vollem Gepäck Fahrrad fuhren (während der die Fahrradreifen rollten, d. h. exklusive jeglicher Pausen), laut Tacho.

Ø-Geschw.

Mittlere Geschwindigkeit, d. h. Strecke geteilt durch Fahrzeit.

Höhenmeter Min

Die geringste Höhe über dem Meerespiegel, in der wir unter vollem Gepäck Fahrrad gefahren sind.

Höhenmeter Max

Die größte Höhe über dem Meerespiegel, in der wir unter vollem Gepäck Fahrrad gefahren sind.

Aufstieg

Summe aller positiven Höhenmeterdifferenzen aufeinanderfolgender GPS-Streckenpunkte.

Abstieg

Betrag der Summe aller negativen Höhenmeterdifferenzen aufeinanderfolgender GPS-Streckenpunkte.

Steigung > 2 %

Insgesamt mit dem Fahrrad unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke mit einer Steigung von mehr als 2 %.

Steigung < −2 %

Insgesamt mit dem Fahrrad unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke mit einer Steigung von weniger als −2 %, also einem Gefälle von mehr als 2 %.

Summen, Mittelwerte, Minima und Maxima

Die angegebenen Mittelwerte, Minima und Maxima beziehen sich in der Regel auf einzelne Fahrtage. Beispielsweise ist Mittelwert der Strecke gegeben durch die Gesamtstrecke dividiert durch die Anzahl an Fahrtagen; das Minimum der Strecke entspricht der Strecke des Fahrtages mit der geringsten zurückgelegten Strecke.

Bei den Mittelwert-Daten mit dem Zusatz volle Fahrtage werden dabei nicht alle, sondern nur volle Fahrtage berücksichtigt. Ein voller Fahrtag ist ein Fahrtag, den wir im Wesentlichen nur zum Fahrradfahren genutzt haben. Konkret zählen wir alle Fahrtage als volle Fahrtage, bei denen die Zeit zwischen Abfahrts- und Ankunftszeit (= Fahr- + Pausenzeit) mehr als fünf Stunden und die (reine) Fahrzeit mindestens drei Stunden beträgt.

Probleme macht die Angabe von auf Fahrtage bezogene Größen für einzelne Länder jedoch bei Grenzübertritten innerhalb eines Fahrtages. In der obigen Tabelle wurde dieses Problem für die verschiedenen Größen auf unterschiedliche Art gelöst:

Summe:

Für die Summen wurden stets nur Strecken/Zeiten/Höhenmeter aufsummiert, die tatsächlich innerhalb der Grenzen des jeweiligen Landes angefallen sind. Hier wurde also der exakte Ort und Zeitpunkt des Grenzübertritts berücksichtigt (E).

Mittelwert:

Für die (Tages-)Mittelwerte wurden Tage mit Grenzübertritten jeweils bei beiden Ländern berücksichtigt, allerdings nur halb gewichtet (H).

Beispiel:

Reist man an Tag 1 in Land A ein (sagen wir, Tagesgesamtstrecke: 60 km; Grenzübertritt nach 5 km), fährt an Tag 2 ausschließlich in Land A (Tagesgesamtstrecke: 65 km) und reist an Tag 3 aus Land A wieder aus (Tagesgesamtstrecke: 80 km; Grenzübertritt nach 25 km), so wurde im Land A insgesamt eine Streckensumme von 55 km + 65 km + 25 km = 145 km zurückgelegt. Der Streckenmittelwert berechnet sich jedoch zu (60 km/2 + 65 km + 80 km/2)/(1/2 + 1 + 1/2) = 67,5 km. In diesem Beispiel hätte man 1/2 + 1 + 1/2 = 2 Fahrtage in Land A verbracht. Man beachte allerdings, dass 2 × 67,5 km nicht 145 km ist.

Ausnahme:

Der Mittelwert der Durchschnittsgeschwindigkeit wird für jedes Land exakt berechnet (E), entspricht also der Gesamtstrecke dividiert durch die Gesamtfahrzeit.

Minimum/Maximum:

Für die Minima und Maxima werden Tage mit Grenzübertritten jeweils bei beiden Ländern voll berücksichtigt, insofern in beiden Ländern Strecke zurückgelegt wurde (V).

Beispiel:

Die Tagesgesamtstrecke an einem Tag beträgt 150 km, wobei dabei nach 10 km eine Grenze von Land A nach Land B übertreten wurde. Vorausgesetzt, dass an keinem anderen Tag in Land A oder Land B mehr als 150 km zurückgelegt wurden, so wird die maximale Strecke von Land A ebenso wie von Land B 150 km betragen.

Ausnahme:

Das Minimum des Höhenmeter-Minimums (Höhenmeter Min) sowie das Maximum des Höhenmeter-Maximums (Höhenmeter Max) wird unter Berücksichtigung des exakten Ortes des Grenzübertritts angegeben (E). Maximum des Höhenmeter-Maximums ist also tatsächlich der höchste Punkt, an dem sich in dem jeweiligen Land aufgehalten wurde.

Übersicht über das Zustandekommen der statistischen Kenngrößen:

Strecke Fahrzeit Ø-Geschw. Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
Summe: E E E E E E
Mittelwert: H H E H H H H H H
Minimum: V V V E V V V V V
Maximum: V V V V E V V V V

E: Exakter Ort/exakte Zeit des Grenzübertritts wird berücksichtigt.

H: Tage mit Grenzübertritt gehen halb gewichtet für beide Länder ein.

V: Tage mit Grenzübertritt gehen voll für beide Länder ein.

Tagesstatistiktabelle zurück nach oben
Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
Summe 1020,37 km 82:35 62:55 2713 m 2764 m 40 km 45 km
Mittelwert 63,77 km 5:10 09:17 18:23 3:56 (43 %) 12,4 km/h 29 % 16 m 67 m 170 m 173 m 2 km 3 km
volle Fahrtage 67,47 km 5:28 09:09 18:44 4:07 180 m 184 m 3 km 3 km
Minimum 8,27 km 0:33 07:41 13:05 1:07 (27 %) 10,3 km/h 0 % -4 m 6 m 6 m 7 m 0 km 0 km
Maximum 90,96 km 7:09 11:25 20:54 8:45 (71 %) 14,9 km/h 92 % 80 m 189 m 327 m 375 m 8 km 11 km
Tag Datum Land Abfahrtsort Ankunftsort Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung Wetter Berichte/
Karte/Bilder
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
1 Mi, 24.07.19 Anreise Karlsruhe–Berlin Schönefeld
2 Do, 25.07.19 Tallinn
3 Fr, 26.07.19 Tallinn
4 Sa, 27.07.19 Tallinn Riisipere 81,80 km 5:56 09:10 20:25 5:19 (47 %) 13,8 km/h 27 % 24 m 66 m 209 m 185 m 1 km 2 km
5 So, 28.07.19 Riisipere Pärnjoe 78,35 km 6:03 09:02 18:55 3:50 (39 %) 13,0 km/h 48 % 32 m 58 m 192 m 214 m 3 km 2 km
6 Mo, 29.07.19 Pärnjoe Surju 67,09 km 5:39 09:08 19:44 4:57 (47 %) 11,9 km/h 92 % 21 m 43 m 112 m 124 m 1 km 1 km
7 Di, 30.07.19 Surju Treimani 59,85 km 4:12 09:15 16:24 2:57 (41 %) 14,3 km/h 5 % 5 m 50 m 140 m 149 m 1 km 1 km
8 Mi, 31.07.19 Treimani Rozula 90,96 km 7:09 09:17 20:43 4:17 (37 %) 12,7 km/h 33 % 3 m 95 m 288 m 235 m 5 km 4 km
9 Do, 01.08.19 Rozula Sigulda 62,33 km 6:01 10:03 19:13 3:09 (34 %) 10,3 km/h 72 % 16 m 92 m 327 m 375 m 8 km 11 km
10 Fr, 02.08.19 Sigulda Riga 54,79 km 4:27 09:21 15:26 1:38 (27 %) 12,3 km/h 33 % 2 m 53 m 170 m 184 m 5 km 3 km
11 Sa, 03.08.19 Riga
12 So, 04.08.19 Riga Mezotne 80,20 km 5:49 08:31 16:27 2:07 (27 %) 13,8 km/h 13 % 1 m 31 m 211 m 211 m 2 km 3 km
13 Mo, 05.08.19 Mezotne Beinoraiciai 65,18 km 5:60 09:30 20:54 5:24 (47 %) 10,9 km/h 43 % 17 m 82 m 125 m 63 m 0 km 0 km
14 Di, 06.08.19 Beinoraiciai Uzventis 74,53 km 6:18 09:05 19:53 4:30 (42 %) 11,8 km/h 8 % 80 m 156 m 249 m 224 m 5 km 3 km
15 Mi, 07.08.19 Uzventis Stemples 79,86 km 6:38 08:58 18:56 3:20 (34 %) 12,1 km/h 25 % 58 m 189 m 286 m 334 m 5 km 6 km
16 Do, 08.08.19 Stemples Uostadvaris 56,91 km 5:32 08:40 18:56 4:44 (46 %) 10,3 km/h 25 % -4 m 60 m 74 m 137 m 1 km 2 km
17 Fr, 09.08.19 Uostadvaris Pervalka 41,19 km 3:35 07:41 20:01 8:45 (71 %) 11,5 km/h 6 % -3 m 39 m 100 m 98 m 1 km 1 km
18 Sa, 10.08.19 Pervalka Sventoji 68,20 km 5:03 09:55 19:55 4:57 (50 %) 13,5 km/h 1 % -2 m 31 m 139 m 127 m 1 km 2 km
19 So, 11.08.19 Sventoji Skatre 50,86 km 3:39 09:38 15:12 1:55 (34 %) 13,9 km/h 0 % -1 m 21 m 85 m 97 m 0 km 1 km
20 Mo, 12.08.19 Skatre Liepaja 8,27 km 0:33 11:25 13:05 1:07 (67 %) 14,9 km/h 0 % 2 m 6 m 6 m 7 m 0 km 0 km
21 Di, 13.08.19 Fährfahrt Liepaja–Travemünde
22 Mi, 14.08.19 Heimreise Travemünde–Kücknitz
23 Do, 15.08.19 Heimreise Kücknitz–Karlsruhe
Tag Datum Land Abfahrtsort Ankunftsort Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung Wetter Berichte/
Karte/Bilder
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %

Abfahrtsort

An Fahrtagen: Name des Ortes, an dem wir (bzw. in dessen Nähe wir) an diesem Tag mit Fahrrad unter vollem Gepäck losgefahren sind. An Ruhetagen: Name des Ortes, an dem wir diesen Ruhetage hauptsächlich verbracht haben.

Ankunftsort

Name des Ortes, an dem wir (bzw. in dessen Nähe wir) an diesem Tag mit Fahrrad unter vollem Gepäck zuletzt angekommen sind (nur relevant an Fahrtagen).

Strecke

Mit dem Fahrrad an Fahrtagen und unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke laut Tacho.

Fahrzeit

Zeitdauer, während der wir an Fahrtagen unter vollem Gepäck Fahrrad fuhren (während der die Fahrradreifen rollten, d. h. exklusive jeglicher Pausen), laut Tacho.

Abfahrt

Uhrzeit (Ortszeit), zu der wir an einem Fahrtag mit dem Fahrrad unter vollem Gepäck losgefahren sind.

Ankunft

Uhrzeit (Ortszeit), zu der wir an einem Fahrtag mit dem Fahrrad unter vollem Gepäck am Tagesziel angekommen sind.

Pausenzeit

Zeitdauer zwischen Abfahrt- und Ankunftszeit, während der wir nicht Fahrrad fuhren (während der die Fahrradreifen nicht rollten). Die Zahl in Klammern entspricht der Pausenzeit dividiert durch die Summe aus Fahrzeit und Pausenzeit.

Ø-Geschw.

Mittlere Geschwindigkeit, d. h. Strecke geteilt durch Fahrzeit.

unbef. Straßen

Anteil von Streckenabschnitten mit unbefestiger Straßenoberfläche (Schotter, Erde, Sand etc.) an der (Gesamt-)Strecke.

Höhenmeter Min

Die geringste Höhe über dem Meerespiegel, in der wir unter vollem Gepäck Fahrrad gefahren sind.

Höhenmeter Max

Die größte Höhe über dem Meerespiegel, in der wir unter vollem Gepäck Fahrrad gefahren sind.

Aufstieg

Summe aller positiven Höhenmeterdifferenzen aufeinanderfolgender GPS-Streckenpunkte.

Abstieg

Betrag der Summe aller negativen Höhenmeterdifferenzen aufeinanderfolgender GPS-Streckenpunkte.

Steigung > 2 %

Insgesamt mit dem Fahrrad unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke mit einer Steigung von mehr als 2 %.

Steigung < −2 %

Insgesamt mit dem Fahrrad unter vollem Gepäck zurückgelegte Strecke mit einer Steigung von weniger als −2 %, also einem Gefälle von mehr als 2 %.

Wetter

Die Wettersymbole beschreiben den Bedeckungsgrad sowie den Niederschlag des jeweiligen Tages. Es gibt fünf Bedeckungsgrade linear von 0 % bis 100 % sowie zusätzlich ein Symbol für Nebel:

.

Zudem wird die Art und Menge des Niederschlages angegeben:

Zunehmende Menge →
Regen
Gewitter
Schnee
Schneeregen
Hagel

Man beachte, dass in erster Linie Niederschlag berücksichtigt wird, der tagsüber fällt.

Die Thermometersymbole/-farben geben die (gefühlte/geschätzte) Temperatur des jeweiligen Tages an:

gefühlt geschätzt
unerträglich kalt etwa −10 °C bis −5 °C
eiskalt etwa −5 °C bis 0 °C
sehr kalt etwa 0 °C bis 5 °C
kalt etwa 5 °C bis 10 °C
kühl etwa 10 °C bis 15 °C
frisch etwa 15 °C bis 20 °C
warm etwa 20 °C bis 25 °C
heiß etwa 25 °C bis 30 °C
sehr heiß etwa 30 °C bis 35 °C
unerträglich heiß etwa 35 °C bis 40 °C

Die Windsymbole geben die Windstärke in drei Stufen sowie die überwiegende Windrichtung relativ zur Fahrtrichtung an. Ausbremsender Seitenwind wird dabei als Gegenwind eingetragen. An Ruhe- and Sonstigen Tagen werden keine Windinformationen angegeben.

windstill mäßiger Wind kräftiger Wind
Rückenwind
Gegenwind

Berichte

Die Berichte-Spalte enthält an dem Veröffentlichungstag eines Berichts ein entsprechendes Berichte-Icon mit einem Link zu der Berichteseite. Bezieht sich ein Bericht auf einen bestimmten Streckenabschnitt bzw. Tag der Tour, so werden die entsprechenden Zeilen golden hervorgehoben, wenn mit der Maus über das Berichte-Icon gehovert wird.

Karte

Die Karten-Spalte enthält in der Regel an jedem Fahrtag ein Karten-Icon mit einem Link auf die Kartenseite (also die Home-Seite) der Tour. Dort wird die Route des zugehörigen Fahrtags dann golden hervorgehoben.

Bilder

Die Bilder-Spalte enthält eine Galerie von Bildern, die an dem jeweiligen Tag aufgenommen wurden.

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